Mitarbeiter­bericht

von Anna-Lena Lohmann

HR & Payroll Consultant

Ich bin 2020 zu Heisterborg gekommen, als ich wieder zurück in Richtung Heimat ziehen wollte. Ich habe zuvor bereits in der Personalabteilung in einem Unternehmen gearbeitet und war dort unter anderem für die Löhne verantwortlich.

Nach meinem Studium „International Hospitality Management“ in den Niederlanden bin ich über ein Praktikum in den Personalbereich gekommen und konnte unterschiedliche Bereiche kennen- und schätzen lernen. So habe ich auch die Lohnabrechnung für mich entdeckt und mich bei der IHK und bei der Steuerfachschule in diesem Thema weitergebildet und -entwickelt.

Bei Heisterborg bin ich im internationalen Teil in Emsbüren tätig. Zusammen mit meinen Kollegen bearbeite ich die Lohnabrechnungen für überwiegend niederländische Mandanten. Dazu gehört auch jegliche Korrespondenz mit Finanzamt oder Krankenkassen, das Bescheinigungswesen oder die arbeitsrechtliche Begleitung in Absprache mit den Rechtsanwälten. Zusätzlich beraten wir zu unterschiedlichsten Personalfragen und kümmern uns um die Registrierung der Unternehmen in Deutschland. Wir sind sozusagen die verlängerte Personalabteilung unserer Mandanten.

Da wir in Emsbüren überwiegend niederländischsprachige Mandanten betreuen, gehört der Niederländisch-Unterricht zu einer der wichtigsten Weiterbildungen. Dabei lernen wir einzeln oder in Kleingruppen mit einem Lehrer die Sprache zu sprechen und zu schreiben. Außerdem habe ich, als ich hier angefangen habe, eine Fortbildung zum Lohnbuchhalter gemacht. Zusätzlich bekommen wir regelmäßig die Möglichkeit, uns fachspezifisch weiterzubilden.

Besonders gefällt mir bei Heisterborg, dass wir in unseren Bereichen eigenständig, aber dennoch nie alleine arbeiten, die Benefits, die wir erhalten und die stetige Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich fortbilden zu können.